KUNST RAUM VILLACH HAUPTPLATZ 10, 9500 VILLACH

IMPRESSUM

Zoe Guglielmi

 

Zoe Guglielmi wurde 1985 in Zagreb geboren. Im Jahr 1991 emigrierte sie zusammen mit ihren Eltern nach Österreich, wo sie in weiterer Folge in Wien aufwuchs. Nach der Matura bewarb sie sich 2003 an der Akademie der bildenden Künste und besuchte an dieser bis zu ihrem Abschluss im Jahr 2007 die Klasse für gegenständliche Malerei – unter anderem unter Hubert Schmalix und Amelie von Wulffen. Zoe Guglielmi wohnt und arbeitet in Athen und Österreich.

 

Guglielmis Passion für die Malerei zeichnete sich sehr früh ab. Bereits im zarten Alter von vier Jahren malte sie mit besonderem Eifer und war der Überzeugung, später Malerin zu werden. Ihre Eltern förderten ihr Talent und schenkten ihr unter anderem Bildbände über berühmte Künstler. Dadurch wurde Guglielmi besonders von klassischen Malern wie Velasquez und Raffael inspiriert.

 

Den Fokus in der Malerei legt Zoe Guglielmi auf das Porträt, wobei ihr stets die Harmonie innerhalb eines Bildes wichtig ist. Sie bildet Personen ab, zu welchen sie einen persönlichen Bezug hat und gibt den Abgebildeten Attribute wie Tiere (mit Vorliebe Vögel) und Pflanzen bei, die deren Charakter und Emotionen betonen sollen. Somit werden ihre vom Surrealismus und Symbolismus geprägten Werke zu einer psychologischen Darstellung, die ihrer Intuition zugrunde liegt und von ihrem Unterbewusstsein gelenkt wird.

 

Zoe Guglielmis bevorzugte Technik in der Malerei ist Öl auf Leinwand. Graphisch drückt sie sich durch Buntstifte aus und seit 2018 bemalt sie auch Keramiken. Zu letzterer Technik kam sie durch Zufall: Eine Freundin schenkte ihr einen Gutschein für die Teilnahme an einem entsprechenden Workshop. Seitdem bemalt Zoe Guglielmi unter anderem Keramikteller, auf welchen sie vorzugsweise folkloristische Motive, die ihre slawischen Wurzeln widerspiegeln, darstellt. Ihre Teller sind mit Birnen, Äpfeln, personifizierten Winden sowie Naturgeistern, die sie aus den ihr von ihrer Großmutter erzählten Fabeln kennt, geschmückt.