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IMPRESSUM

Balinesischer Tanz & Fotoausstellung

 

5. April 2023

Workshop – 15:00 bis 17:00 Uhr

Vernissage – 18:00 mit Einführung in das balinesische Tanztheater

Tanzperformance – 20:00 Uhr

 

 

Geschichten und Verflechtungen

 

Eine Kunstform hat ein langes Leben, wenn sie eng mit den Funktionen oder Interessen einer bestimmten Gemeinschaft und Region verbunden ist.

 

Auf der Grundlage des Beschlusses des Seminars über sakrale und profane Tanzkunst, das am 23. und 24. März 1971 in Denpasar stattfand, wird der balinesische Tanz je nach seiner Funktion in drei Kategorien eingeteilt, nämlich Wali-Tanz, Bebali-Tanz und Balih-Balihan-Tanz.

 

Der Wali-Tanz ist ein Tanz, der im Tempel aufgeführt wird, heilig ist und eine direkte Funktion bei religiösen Veranstaltungen hat und sogar zu einer wichtigen Anforderung wird, die bei religiösen Zeremonien getanzt werden muss. Der Bebali-Tanz ist ein halbsakraler Tanz, der die Veranstaltung begleitet und im Inneren oder im Innenhof des Tempels aufgeführt wird. Während der Balih-balihan-Tanz eine Unterhaltung ist, die auch ohne religiöse Zeremonien zu sehen ist, dient diese Art von Tanz in der Regel dazu, bereits bestehende Konventionen & Regeln ( pakem) zu erneuern, zu schaffen und zu entwickeln.

 

Auf Bali haben die meisten Menschen den balinesischen Tanz in informellen Studios oder in Schulen durch außerschulische Interessen und Talente erlernt. Sanggar ist regional begrenzt, die Kinder, die tanzen, sind die Kinder in diesem Gebiet. Aus diesen Studios gehen viele Tänzerinnen und Tänzer hervor, die bis ins Erwachsenenalter treu bleiben und an Kunstschulen weiterstudieren. Aber nicht wenige, die mit dem Tanzen fertig sind, haben den balinesischen Tanz kennengelernt, so dass sie in der Lage sind, die Kunst, insbesondere den balinesischen Tanz, zu respektieren und zu schätzen.

 

Vor diesem Hintergrund haben wir einen Monat lang, von Mitte Februar bis Anfang März, Daten erhoben. Die Datenerhebung erfolgt in Form von Angaben darüber, wo, welche Tänze und welche Zeremonien abgehalten werden. Das Ziel ist, dass die drei oben genannten Kategorien durch die Tänze repräsentiert werden.

 

Die Methode zur Präsentation der Fotos ist die Methode der visuellen Anthropologie, die den Tanz eher in einem breiten Rahmen betrachtet - ganzheitlich. Die Tanzfotografie wird als eine kleine Erzählung innerhalb der großen Erzählung des balinesischen Lebens gesehen. Daher wurden viele der Fotos während der Zeremonie aufgenommen, nicht im Studio. So wurden z. B. die Zuschauer absichtlich mit Regenschirmen oder Regenmänteln fotografiert, die Tänzer in der Mitte der Menge, die Tänzer, die im hinteren Teil der Bühne dekoriert wurden, und eine Reihe von Praktiken, Banten (Opfergaben), die beim Tanzen verwendet werden.  Fast alle Fotos wurden heimlich aufgenommen, um den Moment einzufangen, so als wäre der Fotograf nicht vor Ort, um die bildgebenden Verfahren zu minimieren und organische Verfahren von den Tänzern zu erhalten.

 

Mit dieser Methode wollten wir zeigen, dass der balinesische Tanz tatsächlich eng mit dem Leben der Balinesen verbunden ist. Die Beziehung der Balinesen zur oberen Welt (den Göttern), die Beziehungen der Menschen zu ihrer natürlichen Umgebung und die Beziehungen der Menschen untereinander.

 

Zum Beispiel werden Balih-Balihan-Tänze in regelmäßigen Aufführungen für ausländische Gäste in Ubud, Jimbaran, Uluwatu, Kedonganan und Denpasar getanzt. Die Tänzerinnen und Tänzer verdienen einen bestimmten Geldbetrag, der zum Teil auf ein Sparkonto fließt, das später für das Piodalan des Tempels verwendet wird. Dadurch werden die Kosten, die jeder Einzelne für die Piodalan-Zeremonie aufbringen muss, gemildert.

 

In einer extremeren Beziehung zu den Göttern werden heilige Tänze auch bei starkem Regen aufgeführt. Nicht nur die Tänzerinnen und Tänzer, sondern auch die Zuschauer blieben wach, um zuzusehen, obwohl ihre Körper durchnässt waren. Die Balinesen haben einen Glauben, der sich nicht in Worte fassen lässt. Unser Team, das zu diesem Zeitpunkt Fotos machte, wurde ebenfalls nass, um dieses heilige Ereignis mitzuerleben.

 

Es gab 21 balinesische Tänze, die wir vorführen wollten. Die Tänze wurden an 5 verschiedenen Orten und in unterschiedlichen Kontexten verewigt. Calonarang Piodalan-Aufführung in Pura Puseh Kedisan-Tegalalang am 8. Februar 2023, Topeng Wali-Tanzaufführung, Ngenteg Linggih-Veranstaltung in einer Villa im Peliatan-Ubud-Gebiet am 19. Februar 2023. Familientag Sanggar Cudamani-Gianyar im Puri Lukisan Museum Ubud am 19. Februar 2023. Cak Bona Revitalisierungsveranstaltung in Wantilan und Pelataran Pura Puseh Desa Bona-Gianyar am 27. Februar 2023. Regelmäßige Tanzaufführung im Pelataran Puri Ubud-Gianyar, am 4. März 2023.

 

Neben der Präsentation von Fotos haben wir auch Tonaufnahmen der Aufführungen vorbereitet, die abgespielt werden, um die Atmosphäre des Raumes zu unterstützen. Das Gamelan war inmitten des Trubels des Publikums, des Geplauders und der Kommentare nur schwach zu hören. Dies beweist auch, dass der balinesische Tanz in einem flexiblen Raum innerhalb seiner Gesellschaft existiert.

 

Wenn die Besucher während der Ausstellung einen Druck kaufen, erhalten sie 10-20 weitere Softcopies. Um ein ganzheitliches Bild einer Tänzerin während einer Aufführung zu erhalten.